Dienstag, 9. Dezember 2014

Das Christkinderl kommt bald-weihnachtliche Dekoideen

Überall hört man schon Weihnachtslieder, die Christkindelmärkte sind schon geöffnet und Lebkuchen und Spekulatius sind schon seit langer Zeit im Supermarkt zu finden.
Es ist Weihnachtszeit und ich komm erst in Weihnachtsstimmung wenn das Drumherum weihnachtlich ist. Deshalb musste die Wohnung christkindltauglich werden.
Begonnen haben wir mit einem Einkauf beim Lieblings-Schweden.
Dort kommt man einfach nichtohne etwas zu kaufen raus , auch wenn man eigentlich  ganz etwas anders wollte. Am Schluss hat man dann meinst Kerzen oder Servietten oder beides im Wagerl.
Auf jedenfall haben wir dort Kerzen(wie soll es auch anders sein) für unseren Adventkranz gekauft.
 
Seit Jahren haben wir schon diesen "Kranz".
Dieser wird dann je nach Lust und Laune mit Zimt, Orangenscheiben, Kugerl, Blättern ect. dekoriert
 
Adventkranz:
 
Kerzen:
"Einfache" Kerzen habe ich mit Dekobändern und Schleifen aufgehübscht.
 
Dekoanhänger:
Aus Karton habe ich mir Schablonen(Stieferl, Herzerl, Tannenbaum) gezeichnet und sie dann aus BW-Webe zugeschnitten, genäht und mit Watte gefüllt. Nicht zu vergessen ein Bändchen mit nähen, damit man es auf den Baum oder aufs Packerl oder sonst wohin hängen kann.


 
Lichterstadt:
Diese tolle Lichterstadt gibt momentan beim Schweden im Sortiment und wanderte auch ins Einkaufswagerl.


Weihnachtliche Girlande:
Einfach die gewünschten Buchstaben ausdrucken, ausschneiden und auf einen hübschen Karton kleben. Zum Befestigen noch auf ein passendes Bändchen kleben(mit Tixo oder Uhu)




 
Weihnachtsanhänger aus Salzteig:
...dazu einen Salzteig herstellen und wie beim normalen Keksebacken ausrollen und ausstechen. 1 Tag am Blech trocknen lassen dann backen mit Wasserfarbe anmalen und am besten mit Klarlack lackieren. Dann noch ein hübschen Bändchen durchfädeln und fertig ist der Packerl/Deko/Christbaum-Anhänger.
(Salzteig ist auch eine super Geschichte mit Kindern, die sonst beim normalen Keksebacken den ganzen Teig wegnaschen--ich sprech aus eigener Erfahrung) :-)
 
Tütlein-Adventskalender:
Jeden Morgen höre ich von meinem Kind "jetzt Tütlein aufmachen, Mama".
Dieser Adventkalender hängt nicht ohne Grund dort oben auf der Lampe, mein Kind ist ein Süssigkeitendieb und wenn die Nascherein in Greifweite liegen würden, wäre der Adventkalender am 1. Tag schon leer.
Hier wurde einfach färbiges Tonpapier zu "Tütleins" gerollt mit Seidenpapier ausgekleidet. Mit dem Locher kommt dann noch ein kleines Loch hinein und mit den hübschen Bändchen wird das ganze dann aufgehängt. Zwischendurch hab ich immer wieder Kugeln, oder Zuckerstangen hängen.
Den großen Ast haben wir übrigens schon das 3.Jahr(der wird im Keller gelagert)

 
 
Türkranz:
Wir haben letztens im Wald bei uns diverses Blattzeugs gesammelt und dann auf einen fertigen Strohkranz(gibt's eh überall) mit Blumendraht gewickelt. Das geht echt leicht und man braucht echt kein Florist dafür sein. Am Schluss noch mit ein paar Kugerl, Zimtstangen, Orangenschalen ect. dekorieren und voila, der Kranz ist fertig. :-)

 
Ich hoffe ich hab euch ein bisschen in weihnachtliche Stimmung gebracht.
Und weil heute Dienstag ist verlinke ich auf creaDienstag
 
lg und Kling Glöckchen Klingeling
Fetschis Mama


1 Kommentar:

  1. Rot-grün! Oooooooo!
    Damit umgebe ich mich nun auch gerne!
    Die Tütileins - der Kranz - wundervoll!
    Magst du dich bei mir verlinken? Ich hab da grad ein rot-grün-Ding laufen....

    AntwortenLöschen